Lederbänder und Oldschool-Zifferblätter: Uhren im amerikanischen Retro Look von Ingersoll

Ingersoll Uhren bei Juwelier Kraemer

Ingersoll ist ein fester Bestandteil amerikanischer Lebenskultur des 20. Jahrhunderts. Thomas A. Edison, Mark Twain und Theodore Roosevelt sollen Ingersoll Uhren getragen haben, später auch der Hollywood-Schauspieler James Dean. Bekannt wurde Ingersoll aber vor allem für die äußerst erschwingliche Dollar Watch: 1896 führten die Brüder die Taschenuhr Yankee ein, die sie um nur einen Dollar verkauften. Das entsprach damals etwa einem Tageslohn. In England machte sich Ingersoll mit der Taschenuhr Crown für equivalente fünf Schilling beliebt. Heute sind Ingersoll Uhren modern designt, etwa die übergroße Bison Kollektion. Es gibt aber immer noch eine Vielzahl an Modellen, die den klassisch amerikanischen Look aufleben lassen. Die Zeitmesser sorgen mit aufwendig gestalteten Zifferblättern und Retro-Lederbändern für absolutes Hollywoodfeeling.

INGERSOLL: Aurora
Details
INGERSOLL: Belle Star
Details
INGERSOLL: Cimarron
Details
INGERSOLL: Cimarron
Details
INGERSOLL: Lone Star
Details
INGERSOLL: Nez Percé
Details
INGERSOLL: Walldorf
Details
INGERSOLL: Walldorf
Details

Die Brüder Ingersoll gründeten 1880 in New York einen Versandhandel. Ab 1892 verkauften sie als Ingersoll Watch Company Uhren, zunächst die der Waterbury Clock Company. Neben der traditionell handwerklichen Produktion entwickelte Ingersoll mit Hilfe des späteren Automobilgiganten Henry Ford eine automatisierte Produktion für Taschenuhren und später auch Armbanduhren. Das ermöglichte es, die Dollar Watch so günstig anzubieten, und Uhren für jedermann erschwinglich zu machen. 1920 präsentierte Ingersoll die erste Uhr mit Nachtdesign. 1921 folgte im Zuge der Rezession die Übernahme durch die Waterbury Clock Company, später Timex Group. Diese behielt den Markennamen bei und verkaufte unter anderem die erste Mickey Mouse Uhr, deren Zeiger Form von Mickeys Händen gestaltet waren. Es folgte eine weitläufige Disney-Kollektion. Heute werden Ingersoll Uhren in Deutschland produziert.